· 

Berg Ararat, Van-See

der kleine und der große Ararat
der kleine und der große Ararat

Der Berg Ararat ist mein erstes Ziel auf der Rückreise durch die Türkei. Ich fahre jetzt mitten in eigentlich armenisches Gebiet hinein. Bis zur Errichtung des Staates Türkei 1920 gehörte nämlich dieser Teil des Landes zu Armenien. Was aber da mit Beginn des 1. Weltkriegs passiert ist, könnt ihr selber googlen wenn ihr wollt (Stichwort „Armenier“)

 

Der 5137m hohe Ararat ist ein ruhender Vulkan, der zuletzt 1840 ausgebrochen ist. Aus dem armenischen übersetzt heißt er „der feurige Berg“.

Bekanntheit hat er dadurch erlangt, dasa nach der Mythologie Noah nach der Sintflut an diesem Berg mit seiner Arche gestrandet ist. Vielleicht finde ich ja sie… 😉😉

 

 

Van-See
Van-See

Ich fahre in Folge südlich um den Van-See herum. Er ist der größte Sodasee der Erde.

 

Eine andere „Sintflut“ hat sich leider im Februar 2023 hier in der Südtürkei ereignet. Das furchtbare Erdbeben hat an die ca 50.000 Opfer gefordert. Ich komme mitten durch dieses Gebiet. Bilder will ich hier keine zeigen. Es ist einfach zu schrecklich.

 

Nun geht es westlich, überquere den Tigris, und treffe bald auf den Euphrat. Diese beiden Flüsse bilden später das vielleicht bekannt Zweistromland, oder auch Mesoptamien genannt.

 

Da komme ich allerdings nicht hin, denn ich folge dem Euphrat flussaufwärts und erreiche den „Dark Canyon“. Karin und ich waren schon einmal da. Mehr dazu im nächsten Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0