· 

im Wakhan Korridor

Der Wakhan Korridor erstreckt sich an der Grenze zu Tadschikistan im Norden und derjenigen zu Pakistan im Süden bis zu einer kurzen Grenze zwischen Afghanistan und China im Osten.

Die nördlichen Gebiete des Wakhan kamen 1873 durch einen Vertrag zwischen Russland und Britisch-Indien zu Tadschikistan (heute Autonomiegebiet Berg-Badachschan), die südlichen zum Pufferstaat Afghanistan. Nur dieser Teil wird heute als (eigentlicher) Wachan bezeichnet.

 

Seine Länge beträgt ungefähr 300 km. Ich halte mich immer südlich und fahre dadurch praktisch dauernd an der afghanischen Grenze entlang.

 

Bis ca 1960 war der Korridor geographisch nicht erforscht, es gab nur ein paar Skizzen über den Verlauf der Bergkämme. Erst zwischen 1970 – 1975 wurde diese Gegend, vor allem mit österr. Hilfe, so richtig erforscht und kartographiert.

 

Am Ende dieser Strecke komme ich in Rushan an. Diese Ortschaft ist der Eingang in das Bartang Valley, dem Namensgeber meiner Reise.
Hier rechne ich wieder mit einigen Tagen Pause, da das Bartang Valley eigentlich nur bei guten Wetter und Niedrigwasser mit dem Motorrad befahrbar ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0