Pamir bedeutet in der Turksprache „kalte Steppenweide“ und ist durchschnittlich 3600-4400mm hoch. Die wichtigste Straße durch den Pamir ist der Pamir Highway, auch M41 genannt.
Wie im vorherigen Blog bereits geschrieben wird das nun eine richtige Herausforderung. Einerseits wegen der Höhe, andererseits wegen der Straße. Obwohl als Fernverkehrstrasse ausgewiesen, ist sie nicht richtig ausgebaut, sondern eher eine Piste. Allerdings wird diese Piste häufig von LKW’s befahren, da die Ortschaften des Pamir nur durch diese Straße versorgt werden können.
Zunächst überfahre die Granze nach Tadschikistan. Der Grenzverlauf ist über den 4250m hohen Kyzyl-Art-Pass. Später komme ich am am Karakul-See an. Er liegt auf 4020m Höhe und hat keinen Abfluß. Nach dem See überfahre ich den Ak-Baitalpass. Er ist 4655m hoch und damit der höchste Punkt meiner Reise. Bei guter Sicht sind die richtig hohen Gipfel zu sehen. Wie z.B. der Pik Lenin mit 7134 Meter.
Vom Paß herunter erreiche ich die Ortschaft Murghob (3612m). Je nachdem wie Kräftezehrend die Fahrt von Osch hierher war, mache ich 1 oder 2 Tage Pause um mich zu erholen, bevor es in den Wakhan Korridor hineingeht.
Kommentar schreiben